Der Praktikant: Im Rechenzentrum

Kennt ihr das, ihr seid auf der Suche nach einem Platz für euer Praktikum und habt mal wieder keine Idee, wo es hingehen soll? Dann seid ihr hier in meiner Reihe genau richtig.

Beginnen wir mit meinem diesjährigen Praktikumsplatz: Ich war im URZ, also dem Universitätsrechenzentrum. Das liegt in der Felix-Hausdorff-Straße 18 in Greifswald, da kommt man, wenn man in der Stadt oder in der Stadtrandsiedlung wohnt, entspannt mit dem Fahrrad hin. Wenn ihr euch jetzt fragt, was man da macht, dann muss ich euch sagen, dass es darauf nicht nur eine Antwort gibt. Unter anderem habe ich PCs in das Server-Cluster installiert und die nötige Software dazu eingerichtet, mehrere Kameras auf Linux als Web-Cam zum Laufen gebracht und mehrere Speicher-Tower an das Netzwerk angeschlossen.

An meinem ersten Tag hat mich Herr Bandelow um 08:00 Uhr begrüßt und mich an Herrn Kemnitz übergeben. Gemeinsam haben wir einige sehr teure und leistungsstarke Computer in das Server-Cluster eingebaut. Das sah so aus:

 Der Serverraum des Unirechenzentrum 

Des Weiteren haben wir Kameras an einem Computer dazu gebracht, als Webcam zu funktionieren, auch wenn die Kameras gar nicht dafür gedacht sind. Außerdem haben wir Speicherknoten mit dem Netzwerk verbunden sowie Cloud-GPUs eingerichtet und die App „Nerfstudio“, ein Programm zur 3D-Rekonstruktion, ausprobiert:

Dazu haben wir uns über eine URZ-Interne Seite angemeldet und auf einem leistungsstarken Cloud-PC „Nerfstudio“ gestartet. Diese App wird mit Fotos von einem Objekt aus verschiedenen Perspektiven gefüttert. In unserem Fall waren es Bilder von einem alten Fachwerkhaus. Das Programm analysiert die Bilder mithilfe eines Algorithmus und versucht, bestimmte Punkte auf verschiedenen Bildern wiederzufinden. Aus diesen Punkten berechnet es dann die Position der Bilder in Relation zueinander und generiert ein 3D-Modell. Falls das schwer vorzustellen war, dann seht ihr hier ein Beispiel:

Ein wesentlicher Zugewinn für mich, ist allerdings nach getaner Arbeit erfolgt. Mein Praktikumsbetreuer Herr Bandelow hat mir die Wahl gelassen, mich während dieser Zeit entweder mit dem Betriebssystem Linux auseinanderzusetzen oder einen tieferen Einblick in eine der beiden Programmiersprachen Python oder HTML einzuarbeiten. Ich habe mich für Python entschieden und mir im Verlauf meines Praktikums mit Hilfe eines Tutorial an die Grundlagen dieser Programmiersprache rangetastet. Leider hatte ich nicht all zu viel Zeit dafür und habe deswegen nicht so lange vor diesem Schreibtisch gesessen:

Mein Schreibtisch beim URZ 

Es war so bereichernd, dass ich auch Zuhause noch weiter Python lerne.

Für mich als Informatikinteressierter war es sehr angenehm und ich habe sehr viel Neues gelernt. Ich wurde sogar so stark von dem Praktikum beeinflusst, dass ich selber zu Linux gewechselt bin. Also falls ihr viel Spaß im Informatikunterricht habt und immer das Gefühl habt, dass er viel zu schnell zu Ende geht, meldet euch gerne beim URZ, denn es lohnt sich wirklich! Ich fand es so anregend, dass ich mir wirklich vorstellen könnte dort in Zukunft zu arbeiten.

Na gut ich, muss jetzt weg und noch an einem Python-Programm arbeiten. 

Falls ich euer Interesse geweckt habe und ihr gerne am URZ ein Praktikum machen wollt, folgen hier die Kontaktdaten:

Universitätsrechenzentrum

Felix-Hausdorff-Straße 18
17489 Greifswald

Tel.: +49 3834 420 1420
Fax: +49 3834 420 1401

urz@uni-greifswald.de

Fiete

Neuste Artikel