Wird der 100m Rekord von der Sprintlegende Usain Bolt in den nächsten Jahren gebrochen?

Schon seit mehreren Jahren hält die Sprintlegende Usain Bolt die Rekorde über den 100m und den 200m Sprint. In den letzten Jahren konnte sich niemand einen Sprinter vorstellen, welcher auch nur den Hauch einer Chance hätte, einen der beiden Rekorde des Jamaikaners zu brechen. Doch plötzlich muss Bolt um beide Rekorde bangen…

Usain Bolt, mittlerweile 36 Jahre alt und dreifacher Familienvater, wuchs unter armen Verhältnissen zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern in Jamaika in einem kleinen Dorf auf. Er fing bereits im Kindesalter mit Leichtathletik an, da er schon immer deutlich schneller als alle anderen aus seinem Alter war. Er war sehr schnell erfolgreich und kämpfte sich Stück für Stück an die Weltspitze. Das harte Training zahlte sich aus, denn er ist seit 2008 Weltrekordhalter über 100m und seit 2009 auch über 200m. 2017 beendete er mit 31 Jahren seine Karriere. Bei seinem letzten 100m-Lauf in London zerrte er sich leider den Oberschenkel.

Usain Bolt | Facebook

In den letzten fünf Jahren war kein Sprinter nah an einem der beiden Weltrekorde dran, weshalb fast niemand mehr dran glaubte, dass sie jemals noch gebrochen werden würden. Doch plötzlich brachen zwei 18-Jährige Sprinter die 100m und 200m Rekorde der U-20. Dabei liefen die beiden überragende Zeiten. In diesem Jahr schaffte der Amerikaner Erriyon Knighton eine Zeit von 19,49s über 200m, womit er U-20 Weltmeister in Louisiana wurde. Ebenfalls U-20 Weltmeister, jedoch über 100m, wurde Letsile Tebogo aus Botswana. Er lief eine Zeit von 9,96s und schlug sich damit deutlich vor seine Konkurrenz.

Im selben Alter wie Knighton lief Usain Bolt über 200m eine Zeit von 19,99s, was zeigt, dass der junge Sprinter gute Chancen hat den Weltrekord zu brechen.

100m sprint | Facebook

Ich denke, dass einer der Weltrekorde in den nächsten Jahren gebrochen wird, da die jungen Sprinter Zeiten laufen, die zuvor niemand in dem Alter erreichen konnte. Einen Weltrekord zu brechen ist unglaublich schwer, jedoch nicht unmöglich.

Gian-Luca, Klasse 10

Gian-Luca Trotzky

Neuste Artikel