FC Landhagen – Dorfverein in der Greifswalder Umgebung

Wann und warum wurde der FC Landhagen gegründet?

Im April 2018 wurde der FC Landhagen gegründet. Der Fußballverein ist ein Zusammenschluss aus drei Vereinen, SV Eintracht Behrenhoff, Dersekower SV und VSG Weitenhagen. Alle drei Vereine waren in der Greifswalder Umgebung Zuhause. Doch mit den einzelnen Vereinen ist jetzt Schluss. Die Funktionäre einigten sich auf einen neuen Verein. Doch warum haben sie sich zusammengeschlossen?

Quelle: Facebook „FC Landhagen 2018“ 31.7.2018

Für die einzelnen Vereine war es aufgrund zu weniger Spieler und Trainer sehr schwer und fast unmöglich Mannschaften aufzustellen, die spielfähig waren. Mit dem neu gegründeten Verein erhoffte man sich eine Besserung. Jan Förster, der Vorsitzende vom VSG Weitenhagen, erklärt, „Durch den Zusammenschluss der Fußballvereine soll es den Kindern ermöglicht werden, in allen Altersklassen bei einem Verein zu spielen, um dann später auch die Männermannschaften zu verstärken. Das ist eine tolle Sache, um den Fußball auf dem Dorf erfolgreich voranzutreiben.“ Ein weiterer Punkt ist, dass jetzt die Spielstätten der drei alten Vereine gemeinsam für Training und Punktspiele genutzt werden können.

Einen Monat vor der Gründung gab es eine Informationsveranstaltung zu der über 100 Interessierte erschienen, die die Argumente anhörten. Sie zeigten eine positive Resonanz. Auch ein Vertreter vom Greifswalder FC war zu der Veranstaltung geladen. Stefan Kroos hofft auf eine weiterhin gute gemeinsame Zusammenarbeit. Die Mannschaften können zum Beispiel in Testspielen gegeneinander antreten.

Heute ist der FCL ein gestandener Verein mit einem neugebauten Vereinshaus in Weitenhagen, gepflegten Spielstätten und vielen gut ausgebildeten Trainern. Die Jugendmannschaften sind in allen Altersklassen von Bambinis bis zur B-Jugend in den Wettbewerben vertreten. Zudem gibt es noch eine sehr erfolgreiche Herrenmannschaft, die in der Kreisoberliga spielt. Dort versuchen sie in die Landesklasse aufzusteigen. Die alten Herren (Ü35) runden das Mannschaftsgefüge ab. Trainiert wird meistens zweimal wöchentlich und am Wochenende geht es um Punkte in den Ligen.

Quelle: Facebook „FC Landhagen 2018“ 23.8.2020

Ich, der selbst beim FC Landhagen spielt, denke, dass es sich gelohnt hat, den Aufwand eines Zusammenschlusses in Kauf zu nehmen. Die Mannschaften sind erfolgreich, es macht Spaß für die Mitglieder und die Spielstätten sind gut gepflegt. Die Mannschaften sind alle gut besetzt und die Spieler nehmen sogar eine längere Anreise aus Greifswald oder von noch weiter weg auf sich, um den Dorffußball und die Gemeinschaft zu erleben.

Kilian, Klasse 10

Kilian Düwel

Neuste Artikel