Ein Duell für die Ewigkeit?

November 2022
Seit 10 Jahren hören die Deutschen Fußballfans nur noch „Mia San Mia“. Kann Dortmund dieses Jahr die Meisterserie der Bayern unterbrechen.

Seit 10 Jahren gewinnt der FC Bayern München jedes Jahr die deutsche Bundesliga. Ihr größter Verfolger ist Borussia Dortmund. Diese Saison übernahm Erfolgstrainer Edin Terzic die Borussen. Auf der anderen Seite steht Julian Nagelsmann als Coach der Bayern.

Quelle: Facebook, FC BAYERN MÜNCHEN

Zurzeit stehen die Bayern auf dem 2. Platz und Dortmund auf dem 4. Platz mit 3 Punkten hinter den Bayern. Dies ist der Stand nach dem 12. Spieltag. Das direkte Duell zwischen den beiden Teams fand am 8. Oktober im Signaliduna Park statt. Nach einer umkämpften Partie endete das Spiel mit 2:2. Wobei die Bayern mit 2 Toren führten dann jedoch noch den Ausgleich kassierten. Das stellte eine enorme Steigerung gegenüber den vorherigen Begegnungen da, wo Dortmund den Bayern immer deutlich unterlag.

Trotz dessen kann und darf Dortmund mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Man Verlor gegen Aufsteiger Bremen mit 2:3, ebenso gegen Köln. Sportvorstand Ati Watzke ist dennoch weiterhin davon überzeugt die Meisterschaft klarmachen zu können. „Daran korrigieren wir nichts. Wir versuchen alles, nicht mehr und nicht weniger.“ Auch Trainer Edin Terzic äußerte sich positiv. „Bin mir sicher, dass der BVB Meister werden kann.“

Quelle: Facebook, Borussia Dortmund

Dabei sorgte der Transversommer für große Euphorie bei den BVB Fans. Es wurde Karim Adeyemi von RB Salzburg, Sebastian Haller von Ajax Amsterdam, Nico Schlotterbeck vom FC Freiburg, Niklas Süle vom FC Bayern und Salih Özan und Anthony Modest vom FC Köln. Alle diese Transvers sorgten für Überzeugung diese Saison etwas zu erreichen. Leider ist BVB vom Verletzungspech verfolgt. Topstürmer Sebastian Haller fällt aufgrund einer Krebserkrankung ein halbes Jahr aus. Auch Leistungsträger wie Mohamed Dahoud, Marco Reus und Morey Bauza. Dies gibt jedoch auch Hoffnung, dass durch die Rückkehr der Stars im neuen Kalenderjahr sich das Spiel der Dortmunder deutlich verbessert. Dann wen die fehlenden Stars zurückkehren.

Aber auch die Bayern blieben im Tranversommer nicht Tatenlos. Sie kauften Weltstars wie Sadio Mane vom FC Liverpool, Mathiys Delight von Juventus Turin, Mathys Tel von Stade Rennes und die beiden Ajax Stars Noussair Mazraui und Ryan Gravenberch. Die Bayern stechen die Dortmunder also auch im Transversomer aus und stehen in dieser Saison meiner Meinung mit einem besseren Kader da.

Um herauszufinden wie das die Fans der jeweiligen Lager sehen habe ich zwei Interviewt:

Wie heißen Sie?
„Gian-Luca Trotzky“

Welcher Bundesliga Mannschaft sympathisieren sie?
„Dem BVB“

Wie sehen Sie die Chancen der Dortmunder?
„Sehr gut! Könnten erster Platz werden.“

Warum sehen sie das so?
„Sie haben einen starken Kader: Süle, Schlotterbeck, Kobel.“

Vielen Dank!

Der zweite vertrat die andere Seite:

Wie heißen Sie?
„Laurenz Peters“

Welcher Bundesliga Mannschaft sympathisieren Sie?
Dem FC Bayern München“

Wie sehen Sie die Chancen der Dortmunder?
„Es ist eine gute Mannschaft. Denke aber das es dieses Jahr wieder nicht für den 1. Platz reicht.“

Warum sehen Sie das so?
„Die Bayern sind Leistungsstärker und sie haben deutlich bessere Statistiken.“

Vielen Dank!

Schlussendlich würde ich sagen, dass die Dortmunder auf einem guten weg sind. Ob es dieses Jahr für den Titel reicht weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sie es in den nächsten Jahren noch weit bringen können und die Vorherschaft der Bayern beenden werden.

Dann hören wir endlich „Heya BVB“

Quelle: Facebook, Borussia Dortmund c c

Fünf Monate später…
Die Lage in der Bundesliga hat sich geändert. Dortmund konnte von zehn Spielen ganze neun gewinnen. Sie stehen mittlerweile mit einem Punkt vor den Bayern auf dem 1. Platz in der Bundesligatabelle. Bayern konnte in dieser Zeit nur fünfmal gewinnen. Ein großer Faktor für den Aufschwung beim BVB ist, dass einige Spieler deutlich stärker geworden sind als im letzten Jahr. Dazu gehören Julian Brandt und Karim Adeyemi welche nun mit einiger Verspätung richtig aufblühen. Zu alter Stärke zurückgefunden haben Marius Wolf, Emre Chan und Nico SChlotterbeck welche vor allem für Mentalität und Kampfgeist sorgen.

Bei den Bayern läuft zur Zeit einiges Schief. Zwar konnte man in der Champions League furios mit insg. 3:0 gegen Paris gewinnen, doch in der Bundesliga läuft es alles andere als gut. Mit zwei Niederlagen und drei Unentschieden hängt man klar hinter den hohen Erwartungen. Mit der zweifelhaften Entlassung von Julian Nagelsmann und dem verpflichten von Thomas Tuchel versucht man nun einen Umbruch einzuleiten.

Spätestens am 1. April wird man nun sehen wer der beiden Mannschaften gerade die Nase vorne hat. Dort treffen sie nämlich im direkten Duell aufeinander und können im Meisterkampf ein klares Zeichen setzen.

Theodor

Neuste Artikel