Wahlfächer AvH – 3D Druck

Falls ihr noch überlegt, welchen Wahlpflichtunterricht ihr für das nächste Jahr wählen wollt, könnte 3D-Druck vielleicht etwas für euch sein. Welche Aufgaben ihr dort übernehmt und was ihr alles erreichen könnt erfahrt ihr in diesem Artikel.

Beginnen wir am Anfang des Schuljahres – genau wie die Schüler. Man beginnt damit, die verschiedenen Drucktechniken, deren Funktionsweise und deren Vor- und Nachteile kennenzulernen. Um nicht allzu weit vorzugreifen, werde ich diese vorerst nur aufführen. In dem Kurs werden hauptsächlich drei Drucktechniken genutzt. Zum einen wird die am weitesten verbreitete Methode der Schmelzschichtung benutzt. Dazu kommen der Kunstharz- und Pulverdruck. Der Pulverdruck ist aktuell aber aufgrund von einem Defekt nicht möglich. Nach dem man sich mit den Methoden beschäftigt hat, wird der Ursprung und die Geschichte des 3D-Drucks genauer untersucht. Sobald diese ersten Schritte abgeschlossen wurden, geht es mit der praktischen Arbeit los. Man lernt die Programme kennen, die dafür benötigt werden und wird vor eine Entscheidung gestellt.

Das Schuljahr im 3D-Druck-Kurs kann man auf verschiedene Arten bestreiten. Zum einen gibt es den kreativen Weg, bei dem man seine eigenen Ideen umsetzt. In dem Fall beginnt man mit simplen Projekten wie einer USB-Kappe oder einer Stütze für einen Laptop und arbeitet sich in der Komplexität hoch. Im Laufe des Jahres – je mehr man mit den Programmen arbeitet – lernt man diese besser kennen und beginnt, langwierige Projekte wie eine Rakete oder eine Dame für ein Schachspiel umzusetzen. Die andere Option wäre, sich mit dem Drucken und Modellieren von Rennautos zu beschäftigen. Falls ihr euch für diesen Weg entscheidet erwarten euch spannende Rennen, Meisterschaften und die interessanten Eigenschaften von verschiedenen Materialien.

Mit diesen Aktivitäten beschäftigt ihr euch dann das Jahr über, löst Alltagsprobleme und setzt Projekte um, welche privat nur schwer zu realisieren wären. Falls das wie etwas für euch klingt, wisst ihr was ihr bei der Kurswahl wählen müsst.

Fiete

Neuste Artikel