Rede und Antwort mit den Oberbürgermeisterkandidat:innen

Hey Leute, ein paar von uns Koboldten haben in den letzten zwei Wochen alle Kandidaten*innen zur Oberbürgermeisterwahl interviewt und Dinge gefragt, die uns wirklich interessieren. Hier ist ein kurzer Einblick, wie das so war.

Kurz gesagt haben wir uns vor den Interviews intensiv mit den verschiedenen Wahlprogrammen beschäftigt und mithilfe von Mitarbeiterinnen von Salon 5, einer Greifswalder Jugendklimaredaktion, Fragen fürs Interview überlegt. Sie gaben uns sehr hilfreiche Tipps, zum Beispiel, dass man immer mehr Fragen vorbereitet haben muss, als eigentlich gestellt werden und sie haben uns auch erklärt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn nicht alles nach Plan läuft. Generell war die vorherige Aufregung unbegründet und die Interviews verliefen entspannt. Im Anschluss haben wir das Material zu Podcasts zusammengeschnitten, sodass sie nun online zugänglich sind.

Ihr könnt einen Eindruck der Kandidat:innen erhalten, die gesammelten Interviews findet ihr als Podcasts unter dem folgenden Link: https://salon5.org/podcast/greifswald/ 

Im Folgenden, einfach Runterscrollen, könnt ihr euch die Ankündigungen der Interviews durchlesen und den Podcast direkt anklicken.

Viel Spaß beim Reinhören, 
Euer Koboldt

Frischer Wind in den Segeln! Im Gespräch mit Herrn Konstantin Zirwick

“Ich stehe nicht für ein weiter so, sondern für einen neuen Kurs!” Der Oberbürgermeisterkandidat der FDP, Konstantin Zirwick, erklärt im Gespräch mit Elias und Isabel warum Greifswald eine neue Richtung braucht. In dem Podcast geht es um Jugendpolitik, Förderung von Sport und Nachhaltigkeit. Es wird kritisch auf seine Äußerungen in den sozialen Medien eingegangen.

Kaninchen für alle! – im Gespräch mit Lea Alexandra Siewert

Achtung: Satire! Leitungswasser in den Fluss schütten, um die Wasserqualität zu verbessern – oder den Ryck einfach gleich trockenlegen und zu einer Autobahn umbauen. Es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wofür die Oberbürgermeisterkandidatin Lea Alexandra Siewert von die PARTEI steht. Tami hat die unterschiedlichen Wahlprogramme gelesen und für euch nachgehakt. Klar ist: Nicht alles sollte in diesem Podcast ernst genommen werden.

Stellt Fragen und hakt nach! – Interview mit Gamal Khalil

Wie viel kann ein Bürgermeister eigentlich entscheiden und wo besteht Handlungsbedarf in Greifswald? Im Interview mit Elias erklärt der Oberbürgermeisterkandidat Gamal Khalil (parteilos), warum es wichtig ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in die Kommunalpolitik einmischen. Es geht um Tourismus, Radwege und um ein Umdenken in der Verteilung von Finanzmitteln.

Parteilos zur Wahl: Interview mit dem Greifswalder Daniel Küther

Der gebürtige Greifswalder Daniel Küther kandidiert als Oberbürgermeister. Nach eigener Aussage habe er sich mit der Parteienlandschaft auseinandergesetzt und keine Partei gefunden, die er voll und ganz zustimmt. Deswegen tritt er parteilos an. Über seine Vorstellungen für Greifswald spricht er mit den Salon5-Reportern Nico und Jannis. Hört rein!

Freiheit um jeden Preis?! OB Kandidatin Ina Schuppa-Wittfoth (dieBasis) im Salon5-Interview

“Ich bin der Meinung, wenn man politisch etwas bewirken will, muss man auch aktiv sein” Ina Schuppa-Wittford kandidiert als OB-Kandidatin in Greifswald für die Partei dieBasis. Schuppa-Wittford ist gelernte Wirtschaftsjuristin, erst die Corona-Pandemie machte sie zur Politikerin. Jetzt setzt sie sich für “Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper” ein. Vor der Wahl am Sonntag hat sich Schuppa-Wittford den kritischen Fragen von Salon5 gestellt. Mehr erfahrt ihr in unserem neuen Podcast. Wichtig: In diesem Podcast geht es um die Meinung von Frau Schuppa-Wittford!

Große Pläne für Greifswald?- OB Kandidatin Madeleine Tolani (CDU) im Salon5-Interview

“Mir war es eine Herzensangelegenheit zurück in die Heimat zu kommen”, sagt Professor Dr. Madeleine Tolani. Nach dem Studium in den USA und der Arbeit als Professorin in mehreren deutschen Städten kehrt sie nun nach Greifswald zurück. Mit großen Plänen: Sie kandidiert für die CDU als Oberbürgermeisterin in Greifswald. Die beiden Salon5-Reporter Nico und Yannis haben sie gefragt, was sie als Oberbürgermeisterin verändern will. Hört rein! Wichtig: In diesem Podcast geht es um die Meinung von Frau Madeleine Tolani!

Weiter so, nur noch nachhaltiger? Im Gespräch mit Dr. Stefan Fassbinder

“Greifswald entwickelt sich hervorragend in ganz vielen verschiedenen Aspekten”. Der Oberbürgermeister von Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, erklärt im Gespräch mit Nico und Katarina, was sich seiner Meinung nach in den vergangenen Jahren in der Hansestadt getan hat und warum er sein Amt für eine weitere Legislaturperiode ausüben möchte. Es geht um soziale Projekte, Klimaneutralität und die Jugend in Greifswald.

Illustration und Animation by Audrey
Die Interviews führten: Jannis, Nico, Pavel und Bjarne (Klasse 9), Katarina und Frieda (Klasse 10), Elias, Isabel und Felix (Klasse 11)

Katarina Schliemann

Neuste Artikel