Schon mal an einen Schüleraustausch gedacht?

0
16

Gelbe Schulbusse, aufregende Schultage, coole Lehrer, angesagte Footballteams, beliebte Cheerleader und ein unschlagbares Wir-Gefühl.
Guckst du auch Highschool Comedy und fragst dich immer, ob das Leben als Highschool Student wirklich so aufregend ist?
Wie wärs, wenn du es einfach selber ausprobierst? Wie wärs, wenn du an einem Schüleraustausch teilnimmst?

Ein Schüleraustausch ist genau dafür da. Also um (ja, das Highschool-Geheimnis zu lüften und die Wahrheit aufzudecken, aber auch um) eine andere Kultur kennenzulernen, deine Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Freunde zu finden, sich in neue Lebensweisen einzufinden, lustige Momente zu erleben und eigenständiger zu werden. Das heißt, auch wenn sich deine Highschool-Serien-Watchlist in Grenzen hält, könnte ein Austausch eine gute Idee für dich sein.
Denn tatsächlich stehen nicht nur die USA für einen Austausch zur Wahl. Es gibt Austauschprogramme nach Großbritannien, Frankreich, Spanien, Kanada, Australien, Neuseeland, aber auch China, Japan, Südafrika, Finnland, Mexiko und viele andere Länder.
Abgesehen vom Ziel können auch die Dauer, die Art und die Kosten des Austausches sehr unterschiedlich sein. Der Austausch kann drei Monate oder auch ein ganzes Jahr dauern. Du kannst zu einer Gastfamilie mit oder ohne Kinder kommen.
Aber auf jeden Fall solltest du dich nicht von den Kosten abschrecken lassen. Es ist möglich Stipendien zu beantragen oder direkt einen Austausch zu machen, der auf Gegenseitigkeit beruht. Beispielsweise der Deutsch-Französische Austausch (über das DFJW) funktioniert nach diesem Prinzip. Ein französischer Schüler kommt zu dir nach Deutschland und danach gehst du mit ihm/ihr nach Frankreich.

Wie du siehst ist „Austausch“ schon fast eine Wissenschaft für sich und es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, tolle Erfahrungen zu sammeln und Neues kennenzulernen, je nachdem, wie du sie gestaltest!

Falls du jetzt mehr erfahren möchtest: (die Quellen kommen teilweise von bestimmten Organisationen)

Allgemein:
https://www.ef.de/pg/schueleraustausch/
https://www.austauschjahr.de
https://www.sts-education.com/de-de/high-school/

Frankreich-Deutschland (DFJW, Frau Bahls):
https://www.dfjw.org/vereine-verbande-institutionen-und-teamer-innen/einen-austausch-realisieren.html
https://www.dfjw.org

Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCalZHrihmla0DpVERF-7xog
https://www.youtube.com/channel/UCQ5-6V0nUmbj7gk-rf1jrSg
https://www.youtube.com/channel/UCTn0p9dvW6GS54SWBxkgLrg